Jeder Kunde zählt!
Kundenzentrierung einfach umsetzen.
Das Workbook.

Dana Arzani
JEDER KUNDE ZÄHLT!
Kundenzentrierung einfach umsetzen.
Das Workbook.

Carl Hanser Verlag, München
1. Auflage 2019
ISBN 978-3-44645916-8

Podcast zum Buch

Video zur Buchpremiere

Jeder Kunde zählt! Dennoch darf das Wohl des Kunden nicht über dem Wohl des Unternehmens und der Mitarbeiter stehen. Das vorliegende Workbook zeigt, wie Sie diesen alltäglichen Spagat in Ihrem Unternehmen meistern: Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt und sichern Sie gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens und das Wohlergehen Ihrer Mitarbeiter.

Aus ihrer täglichen Beratungs- und Trainingserfahrung in Unternehmen heraus liefert Dana Arzani eine frische Analyse der Kundenperspektive, also der Frage:

Wer sind unsere Kunden und was wollen sie wirklich? Welche Rolle spielt die Digitalisierung im heutigen Kunden-Kontaktpunkt-Management und warum ist – Digitalisierung hin oder her – der erlebte Kontakt von Mensch zu Mensch dennoch entscheidend.

Fakt ist: Nur wenn die Unternehmenskultur, die Mitarbeiter, die Führung und die Produkte der Customer-first-Maxime folgen, wird sich Kundenzentrierung auch in den Hard Facts Ihres Unternehmens niederschlagen.

  • Die vier Erfolgsfaktoren der Kundenzentrierung
  • Schritt-für-Schritt Anleitung zur direkten Umsetzung
  • Konkrete Tipps aus der Praxis und unterhaltsame Beispiele
  • Bonuskapitel: So stellen Sie Ihre Kunden nicht nur zufrieden, sondern bringen sie zum Strahlen.
  • Mit Arbeitsvorlagen und Aufgaben zum Download
  • EXTRA: mit E-Book inside

Inhalt:
01/ Kunden: Was wollen sie wirklich?
02/ Der Kunde im Zentrum: Was bringt‘s?
03/ Ran an die Arbeit: Perspektive wechseln!
04/ Gut ist nicht genug: SPARKLE!
05/ SPARKLE-Momente live

Das Inhaltsverzeichnis als Download

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JEDER KUNDE ZÄHLT!

  • 7 Live Online Impulse.

  • 630 Minuten Skills, Hacks, Mindset.

  • 1 Ziel: Ihr zukunftsfähiges Business

Der Podcast zum Buch

Hier geht es um Kundenzentrierung, erfolgreichen Kundenkontakt und Kundenbegeisterung.

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Das Video zur Buchpremiere

Jeder Kunde ist wichtig. Das sagen Leser über das Buch.

Impressionen zur Buchpremiere

Themenschwerpunkte

Das bedeutet Kundenzentrierung wirklich und darum ist Kundenzentrierung gerade in Zeiten der Digitalisierung und des Umbruchs für Unternehmen wichtiger denn je.

1. EIGENE WAHRNEHMUNG

Meist wird allen Mitarbeitern im Unternehmen eine Art Handlungsorientierung für den Kundenkontakt mit auf den Weg gegeben. Dennoch erlebt man als Kunde oft etwas ganz anderes: Es klafft eine große Lücke zwischen Worten und Taten und somit zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Der Kunde im Mittelpunkt? Fehlanzeige. Eine Analyse der Kundenperspektive zeigt, bei den Erfolgsfaktoren der Kundenzentrierung ist noch viel Optimierungspotenzial.

2. REFLEXION

Sie sollten sich der aktuellen und der geplanten Situation bewusst sein, um Ihr Unternehmen im Bereich des Kundenmanagements verbessern zu können:

  • Stellen Sie Ihre Kunden tatsächlich in das Zentrum Ihres Unternehmens?
  • Denken Sie in Beziehungen und Mehrwert statt in Produkten?
  • Ist Kundenbindung tief in Ihrer Firmenstruktur verankert?
  • Besitzen Sie Klarheit über Ihr Kompetenzfeld und Ihre Zielgruppe?
3. UMSETZUNG

Dana Arzani liefert eine frische Analyse der Kundenperspektive und hilft Ihnen zentrale Fragen des Kundenmanagements zu klären:

  • Was wollen Ihre Kunden?
  • Ist der Kontakt von Mensch zu Mensch noch wichtig?
  • Welche Rolle spielt die Digitalisierung im heutigen Kundenkontakt?
Denn fest steht: Nur wenn das ganze Unternehmen der Customerfirst
Maxime folgt, wird sich Kundenzentrierung auch in den Hard Facts Ihres Unternehmens niederschlagen.

Kundenkontaktpunkt Management ist weit mehr als die Einführung eines CRM-Systems (Customer-Relationship-Management). Kundenkontakt und Digitalisierung sind eng verwoben. Die Veränderungen in Erwartungshaltung der Kunden und Möglichkeiten für Unternehmen stellen Unternehmen vor die Frage: wie können wir Kundenzentrierung gewinnbringend umsetzen? Das Buch navigiert Sie durch die Antworten.
Von A wie Kundenanalyse bis Z wie zusammen Ziele erreichen.

Aufgaben & Arbeitsblätter

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