Tradition und Begeisterung

Dana Arzani
SPARKLE®!
LeadershipSPARKLE®!
Bild Flammen
Foto: Angelika Salomon

Noch Feuer in der Asche?

TRADITION IST NICHTANBETUNG DER ASCHE, SONDERN
WEITERGABE DES FEUERS
Gustav Mahler

Dieses Zitat habe ich in der Mitarbeiterzeitschrift eines Kunden gefunden. Für mich spricht daraus die Wertschätzung von Lebendigkeit und Begeisterung, die mir auch bei meinen Themen sehr am Herzen liegt. Bei meinen Themen, die nichts mit Musik zu tun haben, sondern mit Vertrieb, Verkauf und Kundenkontaktpunkten. Tradition kommt dabei allerdings schon vor, in der beliebten Variante „das haben wir schon immer so gemacht“. Wobei zu ergänzen ist „und das werden wir auch nicht ändern“. Das ist dann auch so etwas wie Anbetung der Asche: an Traditionen aus einem merkwürdigen Verständnis von Respekt festhalten, vielleicht auch aus Gewohnheit. Traditionelles Verhalten ist aber nicht automatisch gut, es muss geprüft werden, ob es heute noch nützlich ist, ob noch ein Feuer darin steckt, mit dem wir aktuell arbeiten können. Werte wie Verlässlichkeit und Beständigkeit klingen altmodisch, drücken aber durchaus etwas aus, das im Begriff Kundenorientierung enthalten ist.

Gemeinsam sind sie stark

Tradition verliert ihren Wert, wenn sie nicht mit der Bereitschaft zu Veränderung verbunden ist. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen beruht auf der Fähigkeit, ihre Strukturen und Prozesse an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. Es ist fahrlässig und sogar ignorant, starr an traditionellen Vorgehensweisen zu kleben und zu hoffen, dass die Kunden das mitmachen. Wieviel charmanter ist es da, wenn die nächste Generation die Freude am Umgang mit Kunden ernst nimmt und dazu neue Ideen umsetzt! Wenn sie mit Begeisterung für das Unternehmen und seine Kunden die Verantwortung für Veränderungen annimmt und Ziele entwickelt, die Traditionen eine zeitgemäße Form geben, damit das Feuer weiter brennen kann.

In meiner Geschichte SPARKLE®! Momente. Beim Frühstück. lesen Sie, welche wunderbare Wirkung traditionell anmutende Betreuung auf Hotelgäste hat.

Fazit: Interpretieren Sie traditionelle Werte neu für sich und Ihre Kunden und entfachen Sie nicht nur Feuer, sondern SPARKLE®!

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Autorin: Dana Arzani

Es ist ihre tiefe Überzeugung, dass ein Unternehmen heutzutage nur dann als außergewöhnlich erfolgreich wahrgenommen wird, wenn dies der Kunde in der täglichen Praxis auch so erlebt. Deshalb konzentriert sich Dana Arzani auf die aktive Gestaltung eines exzellenten direkten Kundenkontakts. Über ihre Erlebnisse aus Kundenperspektive schreibt sie regelmäßig Blogartikel und lädt damit zum konsequenten Perspektivwechsel und Neu-Denken ein.

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